Pressemittteilung zur MV des SoVD OV Großensee vom 21.Mai 2022

Der OV Großensee des Sozialverbandes Deutschland hat seine Mitglieder am 21. Mai zur Mitgliederversammlung ins Großenseer Dörphus geladen. Im Anschluss an das traditionelle Grillen, wurde ein Programm des Rettungssanitäters und Ausbilders Jens Simon, sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder durchgeführt. Nach dem gemeinsamen Essen legte Jens Simon mit seinem interessanten Programm „Erste Hilfe für lebenserfahrene Menschen“ los. Den Anwesenden sind die typischen Symptome der altersbedingten Notfälle/Erkrankungen und die darauffolgenden Notmaßnahmen näher gebracht worden. Der einstündige Vortrag und dessen Inhalt wurde sehr realistisch, lebendig und auch humorvoll vermittelt. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis eines Rettungssanitäters, rundeten den durchweg interessanten und spannenden Vortrag von Jens Simon ab. Mit einem kleinen Präsent bedankte sich Dirk Bentien im Anschluss an den Vortrag bei Herrn Simon. Ich bin sehr dankbar, dass es weiterhin Menschen wie Herrn Simon gibt, die selbstlos und aus Spaß an der Freude anderen Mitmenschen zu helfen, ihre Freizeit opfern. Herr Simon ist extra für den Vortrag beim OV Großensee aus Hannover angereist. Im Anschluss an das Erste Hilfe Programm folgte ein gemeinsames Kaffeetrinken. Die Ehrung der Jubilare ist die Aufgabe des Ehrenvorsitzenden und langjährigen 1. Vorsitzenden Siegfried Ulrich. Geehrt wurde Frau Ingrid Hasskerl für ihre langjährige Mitgliedschaft im SoVD Deutschland OV Großensee.

Das zeichnet die Ortsverbände des Sozialverbandes aus. Wir sind füreinander da, merkte der 1. Vorsitzende Dirk Bentien an. Hier wird das „Miteinander“ noch gelebt und gepflegt. Das Grillgut wurde ebenfalls von zwei Mitgliedern des Vorstandes, dem stellvertretenden Vorsitzenden Frank Fritzsche und dem neu dazu gekommenen Beisitzer Kosta Krstev zubereitet. Es freut mich ganz besonders, dass ich Herrn Krstev für das Ehrenamt begeistern konnte. Er ist nicht nur ein überaus freundlicher und interessierter Mensch, sondern auch bereit sich für die gute Sache zu engagieren. Es ist schwer in diesen Zeiten Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen. Der Wille sich sozial einzubringen ist bei den Menschen vorhanden, nur die Zeit die so ein Ehrenamt manchmal in Anspruch nimmt ist in den Familien knapp geworden. Viele Menschen müssen einem Minijob nachgehen, um die steigenden Kosten für die Miete und den Lebensunterhalt aufzubringen. Das beide Elternteile in den Familien einer Arbeit nachgehen ist schon normal. Da ist Freizeit ein kostbares Gut und wird mit Freunden und der Familie verbracht. Da bleibt wenig Raum für das Ehrenamt. Um so mehr ist die Bereitschaft sich ehrenamtlich einzubringen, sei es im Sozialverband, dem Sportverein, der Freiwilligen Feuerwehr oder der Tafel nicht genug hervorzuheben und den Menschen zu danken.

Mitgliederversammlung am 21. Mai 2022

Liebe Mitglieder des Ortsverbandes Großensee,

hiermit möchte ich Euch herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am 21. Mai 2022 ins Dörphus zu Großensee einladen.

Zu unserer Mitgliederversammlung habe ich auch Herrn Simon eingeladen.
Herr Simon ist Rettungssanitäter und Erste Hilfe Ausbilder.
Herr Simon möchte in seinem Programm Kenntnisse zur Ersten Hilfe für lebenserfahrene Mitmenschen vermitteln.

Wir starten um 13.00 Uhr.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung, eine interessante 1. Hilfe Schulung und ein gemütliches Beisammensein.
Der Kostenbeitrag für unser Grillen beträgt für Mitglieder 10€ und für die Gäste 12€.

Anmeldung bitte bis zum 18. Mai unter der Telefonnummer: 04154-6026447.

Ich wünsche Euch alles Gute und gebt bitte auf Euch Acht.

Ein lieber Gruß, Dirk Bentien

Jahreshauptversammlung mit Wahlen am 19.02.2022

Liebe Mitglieder,

der Vorstand unseres Ortsverbandes lädt herzlich am 19.02.2022 um 13.00 Uhr im Dörphus zu Großensee zur Mitgliederversammlung ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung

2. Gemeinsames Mittagessen

3. Annahme der Tagesordnung

4. Gedenken der Verstorbenen

5. Grußworte der Gäste

6. Ehrung langjähriger Mitglieder

7. Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Hauptversammlung

8. Berichte mit anschließender Aussprache

a Bericht des Vorsitzenden

b Kassenbericht

c Bericht der Frauensprecherin

d Revisionsbericht

9. Entlastung des Vorstandes

10. Wahlen (1.Vors.-2.Vors.-Frauenspr.-stellv.Frauenspr.-Schriftführer*in,-Schatzmeister*in,- 3 Beisitzer*innen,-3 Revisoren*innen, Delegierte für Kreisverbandstagung)

11. Anträge

12. Verschiedenes ( Planung / Ausführung 75.-jähriges Jubiläum des OV Großensee )

13. Schlusswort des Vorsitzenden

Kostenbeitrag für Mittagessen & Kaffeetafel, 13,50€ pro Mitglied. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 2G+ Regel ( geimpft oder genesen + aktuellem Test „geboosterte Mitglieder“ ohne Test ) und den geltenden Hygienemaßnahmen statt. Impfnachweis & medizinische Mund/Nasenbedeckung bitte mitbringen.

Anmeldung erbitte ich bis zum 16. Februar 2022 unter der Telefonnummer 04154-6026447.

Ich freue mich auf Euer Kommen und Grüße Euch herzlich,

Dirk Bentien, 1. Vorsitzende

Sachspenden an den Kindergarten Großensee

Am 27.Januar hat der SoVD OV Großensee eine Sachspende in Form von Zeichen und Mal Utensilien an die Leitung des vereingeführten Kindergartens übergeben. Die Leiterin der Einrichtung, Frau Christine Rogall und Ihre Kolleginnen nahmen die 7 Kisten gefüllt mit Buntstiften und Malheften entgegen. Jede Ihrer betreuten Gruppen hat nun altersgerechte Buntstifte. Gerne werden wir auch in Zukunft, im Rahmen unserer Möglichkeiten Frau Rogall und Ihr tolles Team unterstützen.

Nordic Walking | Weg mit dem Coronaspeck, laufen sie mit uns!

Liebe Mitglieder,
seit dem 06. Juli besteht unsere Nordic Walking Gruppe, auch in diesem Jahr nach der Winterpause möchten wir wieder an der frischen Luft, unter den geltenden Coronaregeln in unserer schönen Natur, einmal die Woche mit Euch walken.

Wir treffen uns ab sofort jeden Mittwoch um 15:00 Uhr an verschiedenen Standorten.

Um unsere Läufer miteinander zu vernetzen, gibt es eine WhatsApp Gruppe.
Ich freue mich auf unsere Treffen und hoffe auf viele „Mitläufer“.
Eine Anmeldung ist nicht von Nöten, Gäste sind wie immer herzlich Willkomen.

Für Rückfragen bin ich gerne telefonisch unter 04154/6026447 zu erreichen.

Ein lieber Gruß,
Dirk Bentien

Frohe Ostern

Liebe Mitglieder des Ortverbandes Großensee,

ich hoffe sehr Ihr seid bei guter Gesundheit. Mit diesem Schreiben möchte Ich Euch über unser geplantes Vorgehen informieren.

Wir hoffen unsere Jahresversammlung in diesem Jahr noch durchführen zu dürfen.
Geplante Termine: 28.08.21 – 23.10.21 – 18.12.21
Ein Großteil unserer Mitglieder zählt zur Risikogruppe bei der Corona Pandemie,
auf Grund dieser Gegebenheit gehen wir lieber auf Nummer sicher und beobachten die Entwicklung und den Stand der Impfungen, warten die behördlichen Freigaben für Versammlungen ab und entscheiden dann, wann wir wieder zusammenkommen. Der gesamte Vorstand unseres Ortsverbandes hofft sehr, dass wir in naher Zukunft unsere Mitgliederversammlungen in gewohnter Weise in unserem Dörphus zu Großensee stattfinden lassen können. Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Zeit ohne Ansteckung und einen baldigen Impftermin.

„Zauberhafte Ostergrüße, frühlingshafte Blumendüfte, Sonnenstrahlen, die auch Dein Herz erwärmen, ein ganzes Nest voll Leckereien, himmlisch schön soll Ostern für Dich sein.“

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Gute und gebt bitte auf Euch Acht.

Ein lieber Gruß, Dirk Bentien