Jahresversammlung am 18.02.2023

Liebe Mitglieder,

der Vorstand unseres Ortsverbandes lädt herzlich zur Mitgliederversammlung am 18.02.2023 13:00 Uhr im Dörphus ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Gemeinsames Mittagessen ( gemischte Bratenplatte, Gemüse, Kroketten, Spätzle )
  3. Annahme der Tagesordnung
  4. Gedenken der Verstorbenen
  5. Grußworte der Gäste
  6. Ehrung langjähriger Mitglieder
  7. Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Hauptversammlung
    1. Berichte mit anschließender Aussprache
    2. Bericht des Vorsitzenden
    3. Kassenbericht
    4. Bericht der Frauensprecherin
    5. Revisionsbericht
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Anträge
  11. Schlusswort des Vorsitzenden

Kostenbeitrag für Mittagessen & Kaffeetafel, 15€ pro Mitglied.

Wir freuen uns über selbst gebackene Kuchen & Torten, diese werden mit 5 € vergütet.

Anmeldung erbitte ich bis zum 15. Februar 2023 unter der Telefonnummer 04154-6026447.

Ich freue mich auf Euer Kommen und Grüße Euch herzlich,

Dirk Bentien, 1. Vorsitzende

Weihnachtsfeier am 10.12.2022 im Dörphus zu Großensee

Liebe Mitglieder des Ortverbandes Großensee,
hiermit laden wir zur diesjährigen Weihnachtfeier am 10. Dezember um 13.00 Uhr im Dörphus zu Großensee ein. Das Weihnachtsessen liefert Puttkammer Delikatessen. Es werden Rindsrouladen mit Rotkohl und Knödel serviert.
Aus guter Tradition veranstalten wir wieder ein Schrottwichteln, bringt bitte verpackte Geschenke (Dinge, die nicht mehr gebraucht werden, aber auch nicht kaputt sind) mit. In weihnachtlichem Ambiente lassen wir den Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und einer Weihnachtsgeschichte ausklingen.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Euch. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Kostenbeitrag Mitglieder 15 €, Gäste 17 €.
Anmeldung bitte bis zum 07. Dezember bei Dirk Bentien
Liebe Grüße, Dirk Bentien

75 Jahre Ortsverband Grossensee

Der Ortsverband Großensee beging bei strahlendem Sonnenschein sein 75. Jubiläum im und am Dörphus zu Großensee. Neben dem Landesvorsitzenden Alfred Bornholm, gratulierte der Großenseer Bürgermeister Herr Lindemann-Eggers, sowie die stellvertretende Kreisvorsitzende des SOVD Stromarn Frau Irmtraud Sarau. Der 1. Vorsitzende Dirk Bentien sowie der gesamte Vorstand des Ortsverbandes bedanken sich vielmals für die zahlreichen Glückwünsche und Präsente.

Pressemittteilung zur MV des SoVD OV Großensee vom 21.Mai 2022

Der OV Großensee des Sozialverbandes Deutschland hat seine Mitglieder am 21. Mai zur Mitgliederversammlung ins Großenseer Dörphus geladen. Im Anschluss an das traditionelle Grillen, wurde ein Programm des Rettungssanitäters und Ausbilders Jens Simon, sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder durchgeführt. Nach dem gemeinsamen Essen legte Jens Simon mit seinem interessanten Programm „Erste Hilfe für lebenserfahrene Menschen“ los. Den Anwesenden sind die typischen Symptome der altersbedingten Notfälle/Erkrankungen und die darauffolgenden Notmaßnahmen näher gebracht worden. Der einstündige Vortrag und dessen Inhalt wurde sehr realistisch, lebendig und auch humorvoll vermittelt. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis eines Rettungssanitäters, rundeten den durchweg interessanten und spannenden Vortrag von Jens Simon ab. Mit einem kleinen Präsent bedankte sich Dirk Bentien im Anschluss an den Vortrag bei Herrn Simon. Ich bin sehr dankbar, dass es weiterhin Menschen wie Herrn Simon gibt, die selbstlos und aus Spaß an der Freude anderen Mitmenschen zu helfen, ihre Freizeit opfern. Herr Simon ist extra für den Vortrag beim OV Großensee aus Hannover angereist. Im Anschluss an das Erste Hilfe Programm folgte ein gemeinsames Kaffeetrinken. Die Ehrung der Jubilare ist die Aufgabe des Ehrenvorsitzenden und langjährigen 1. Vorsitzenden Siegfried Ulrich. Geehrt wurde Frau Ingrid Hasskerl für ihre langjährige Mitgliedschaft im SoVD Deutschland OV Großensee.

Das zeichnet die Ortsverbände des Sozialverbandes aus. Wir sind füreinander da, merkte der 1. Vorsitzende Dirk Bentien an. Hier wird das „Miteinander“ noch gelebt und gepflegt. Das Grillgut wurde ebenfalls von zwei Mitgliedern des Vorstandes, dem stellvertretenden Vorsitzenden Frank Fritzsche und dem neu dazu gekommenen Beisitzer Kosta Krstev zubereitet. Es freut mich ganz besonders, dass ich Herrn Krstev für das Ehrenamt begeistern konnte. Er ist nicht nur ein überaus freundlicher und interessierter Mensch, sondern auch bereit sich für die gute Sache zu engagieren. Es ist schwer in diesen Zeiten Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen. Der Wille sich sozial einzubringen ist bei den Menschen vorhanden, nur die Zeit die so ein Ehrenamt manchmal in Anspruch nimmt ist in den Familien knapp geworden. Viele Menschen müssen einem Minijob nachgehen, um die steigenden Kosten für die Miete und den Lebensunterhalt aufzubringen. Das beide Elternteile in den Familien einer Arbeit nachgehen ist schon normal. Da ist Freizeit ein kostbares Gut und wird mit Freunden und der Familie verbracht. Da bleibt wenig Raum für das Ehrenamt. Um so mehr ist die Bereitschaft sich ehrenamtlich einzubringen, sei es im Sozialverband, dem Sportverein, der Freiwilligen Feuerwehr oder der Tafel nicht genug hervorzuheben und den Menschen zu danken.

Mitgliederversammlung am 21. Mai 2022

Liebe Mitglieder des Ortsverbandes Großensee,

hiermit möchte ich Euch herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am 21. Mai 2022 ins Dörphus zu Großensee einladen.

Zu unserer Mitgliederversammlung habe ich auch Herrn Simon eingeladen.
Herr Simon ist Rettungssanitäter und Erste Hilfe Ausbilder.
Herr Simon möchte in seinem Programm Kenntnisse zur Ersten Hilfe für lebenserfahrene Mitmenschen vermitteln.

Wir starten um 13.00 Uhr.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung, eine interessante 1. Hilfe Schulung und ein gemütliches Beisammensein.
Der Kostenbeitrag für unser Grillen beträgt für Mitglieder 10€ und für die Gäste 12€.

Anmeldung bitte bis zum 18. Mai unter der Telefonnummer: 04154-6026447.

Ich wünsche Euch alles Gute und gebt bitte auf Euch Acht.

Ein lieber Gruß, Dirk Bentien

Jahreshauptversammlung mit Wahlen am 19.02.2022

Liebe Mitglieder,

der Vorstand unseres Ortsverbandes lädt herzlich am 19.02.2022 um 13.00 Uhr im Dörphus zu Großensee zur Mitgliederversammlung ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung

2. Gemeinsames Mittagessen

3. Annahme der Tagesordnung

4. Gedenken der Verstorbenen

5. Grußworte der Gäste

6. Ehrung langjähriger Mitglieder

7. Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Hauptversammlung

8. Berichte mit anschließender Aussprache

a Bericht des Vorsitzenden

b Kassenbericht

c Bericht der Frauensprecherin

d Revisionsbericht

9. Entlastung des Vorstandes

10. Wahlen (1.Vors.-2.Vors.-Frauenspr.-stellv.Frauenspr.-Schriftführer*in,-Schatzmeister*in,- 3 Beisitzer*innen,-3 Revisoren*innen, Delegierte für Kreisverbandstagung)

11. Anträge

12. Verschiedenes ( Planung / Ausführung 75.-jähriges Jubiläum des OV Großensee )

13. Schlusswort des Vorsitzenden

Kostenbeitrag für Mittagessen & Kaffeetafel, 13,50€ pro Mitglied. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 2G+ Regel ( geimpft oder genesen + aktuellem Test „geboosterte Mitglieder“ ohne Test ) und den geltenden Hygienemaßnahmen statt. Impfnachweis & medizinische Mund/Nasenbedeckung bitte mitbringen.

Anmeldung erbitte ich bis zum 16. Februar 2022 unter der Telefonnummer 04154-6026447.

Ich freue mich auf Euer Kommen und Grüße Euch herzlich,

Dirk Bentien, 1. Vorsitzende

Sachspenden an den Kindergarten Großensee

Am 27.Januar hat der SoVD OV Großensee eine Sachspende in Form von Zeichen und Mal Utensilien an die Leitung des vereingeführten Kindergartens übergeben. Die Leiterin der Einrichtung, Frau Christine Rogall und Ihre Kolleginnen nahmen die 7 Kisten gefüllt mit Buntstiften und Malheften entgegen. Jede Ihrer betreuten Gruppen hat nun altersgerechte Buntstifte. Gerne werden wir auch in Zukunft, im Rahmen unserer Möglichkeiten Frau Rogall und Ihr tolles Team unterstützen.